Verlag
    

Home ] Einladung ] Anfang ] Anwendungen ] Definitionen ] Grenzen ] Politik ] Verwaltung ] Krieg ] Sicherheit ] Autarkie ] [ Verlag ] Schule ] Ethik ] Altenpflege ] Porno ] Historie ] Impressum ]

 

Großunternehmen werden uns heimsuchen mit Verkaufs- und Kontakt-Wesen, die nicht "echt" sind. Wir erleben das bereits. Es ist durch KI sehr ausbaubar.

Das Spannende aus meiner Sicht ist, dass auch Start Ups, dass Kleinunternehmen mit KI arbeiten können. Kleinbetriebe können mit KI im Bereich der Kundenansprache "groß" sein.

Ich skizziere hier mal einen Verlag, sagen wir, im Jahr 2025.

Der Verlag hat als Schwerpunkt das Erfinden und Herstellen von Produkten, das Bewerben seiner Produkte, Verkaufsabschlüsse, Kundenbetreuung und Teile der Buchführung. Die Serien-Produktion von Produkten, die Logistik, wie die Ware zum Kunden gelangt und Teile der Buchführung sind an Großunternehmen ausgelagert, die oft monopolistisch agieren ("Amazon") und für diese Dienstleistung mehr als die Hälfte des Gewinns abschöpfen.

Der Verlag präsentiert nach außen Avatare. Das sind künstliche Wesen. Sie werden bei jedem Unternehmen anders aussehen, von menschlich bis tierisch. Sie werden Namen haben, die in möglichst vielen Sprachen funktionieren ("Twix statt Raider")

Unser Verlag präsentiert vier Avatare:

Chrissie Himmel Tanz Boa Melitta Magic Hallo Turbo

Obige vier Gestalten wurden in "Second Life" erstellt, einer virtuellen Welt mit Avataren, die 2003 startete und 2007 ihren Höhepunkt hatte. In "Second Life" konnten Besucher ihre Avatare formen, einkleiden und auch die Landschaft gestalten. "Second Life" existiert an vorgefertigten Spielwelten vorbei und bietet viel "Praxis eines Lebens als Avatar". KI ist für das Gestalten der Avatarwelt im Prinzip nicht nötig. Eine solche "Welt hinter dem Bildschirm" ruft nach Menschen, die sich virtuell verwirklichen wollen.

Jeder dieser Avatare hat (in Zukunft) in sozialen Netzwerken des Internets ("Facebook") seine eigene Seite. Die ist ihm von Werbezuständigen des Verlages (ein Mensch) eingerichtet worden. Die Avatare wurden gestaltet, und ihre Charakter-Rahmen wurde festgelegt vom Avatar-Zuständigen des Verlages (ein Mensch).

Alle Telefonate, alle Nachrichten von außen - 2018 läuft das über das e-mail, what´s app, twitter, sms, skype und weitere "messenger" - erreichen zunächst die Avatare. Also bei einem Anruf meldet sich sogleich ein Avatar, z.B.: "Hallo, hier ist Chrissie Himmel von der Hände-Hoch-Produktion. Womit kann ich dienen?". Im Normalbetrieb ist dieser Anschluss nicht überlastbar - also "Chrissie Himmel" kann auch mal 100 Anrufe zugleich entgegen nehmen. Bei Hacker-Angriffen ("10.000 robot-gesteuerte Anfragen pro Minute") muss mit Sonder-Regeln gearbeitet werden.

Alle Anrufe, alle Nachrichten von außen werden gespeichert. Dies wird nicht jedesmal gesagt, nur in den Datenschutz-Hinweisen, soweit sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Soweit Gesetze vorschreiben, dass ein Mitschneiden stets angekündigt wird - z.B. bei Telefonaten - wird das Telefonat nicht aufgezeichnet, sondern in eine Text-Datei übersetzt.

Jeder Anrufer, jeder Kontakt von außen und nach außen wird im Verlag automatisch zugeordnet und vernetzt.

Hoffentlich kommt irgendwann die gesetzliche Verpflichtung, dass ein Avatar am Telefon sagt, dass er ein Avatar ist. In Ländern, in denen das nicht vorgeschrieben ist, wird der Avatar sich zunächst nicht zu erkennen geben.

Der Avatar ist speziell für Belange des Verlages "erzogen".

Der Verlag hat einen Büroraum, ausgelegt für das Treffen von bis zu acht Personen. Die menschlichen Betreuer des Verlages arbeiten von zuhause aus. Sie wohnen aber nach Möglichkeit im Nahraum. Etwa einmal die Woche gibt es eine Besprechung im Büroraum. Wer nicht anwesend sein kann, schaltet sich per Videotelefonat hinzu. Ansonsten sollte nur eine Person im Büroraum leibhaftig anwesend sein. Diese Person hört den eintreffenden Nachrichten zu und kann sich bei Bedarf einklinken. Es kann also ein Telefonat mit "Chrissie Himmel" unter Beibehaltung der Stimme des Avatars auch von einem Menschen weitergeführt werden.