Definitionen
    

Home ] Einladung ] Anfang ] Anwendungen ] [ Definitionen ] Grenzen ] Politik ] Verwaltung ] Krieg ] Sicherheit ] Autarkie ] Verlag ] Schule ] Ethik ] Altenpflege ] Porno ] Historie ] Impressum ]

 

Intelligenz ist die Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, sie als Wissen abzuspeichern und dann flexibel und situationsgerecht anzuwenden.

Ein Produkt mit künstlicher Intelligenz (KI) kann mit der Zeit selbstständig lernen und besser werden bei einem Kunden. Es kann schrittweise auf Situationen reagieren, die von seinen Programmierern und Ingenieuren so nicht vorgesehen wurden.

Sehr allgemein kann man KI zweiteilen in

- spezialisierte KI von der Texterkennung, Bilderkennung, Bildmanipulation (Malen") bis zur Arztdiagnose. Die sind "gut".

- sozial sich gebärdende KI - Chatbots, KI-Richter. Die ist missbrauchbar.

    
Nach dem Jahr 2000 zeigen vier Neuerungen in der digitalen Revolution Erfolg:

künstliche Intelligenz,

Mixed Reality,

IoT (Internet of Things),

Cloud

.... Künstliche Intelligenz steht von obigen vier Bereichen unserem Alltag am nächsten.

       
Bei Produkten mit künstlicher Intelligenz ist die "intelligente" Leistung nur ein kleiner Teil der Gesamtleistung.
Also die Programmierung des Produktes durch Menschen, zunächst durch feste Vorgaben, dann durch gezieltes Trainieren, dessen Ergebnisse im Produkt festgehalten werden, leistet die Hauptarbeit.
Die Leistung durch den abschließenden Anteil an selbstständig erworbenem Handeln macht das Produkt aber viel effektiver, als wenn es die intelligente Zusatzleistung nicht erbringen könnte.

Computerleistungen ab etwa 2016 überzeugen zunehmend, Computerleistungen vor 2016 waren um ein Vielfaches untauglicher.

Künstliche Intelligenz ist einerseits das Ziel von Programmierern seit fünfzig Jahren. Die Theorien, wie sie zu funktionieren hat, sind "alt". Ab 1998 etwa (Start der Suchmaschine Google) funktionierte dann schon der nicht intelligente Vorläufer: "Big Data Management". Der Übergang zu einer neuen Qualität der Computerleistung, eben der intelligenten, datiert wohl auf 2016.

Ist ein Computer mit künstlicher Intelligenz ausgestattet (neben viel konventioneller Programmierung), so kann er Daten-Eingaben in Hinblick auf Zielvorgaben bearbeiten und sich anhand von Feedback durch Menschen ("falsch/richtig") oder Dinge ("läuft/läuft nicht") ein Konzept erarbeiten ("erlernen"), bei dem er zumeist richtig liegt. Der Weg zu den zumeist richtigen Ergebnissen einer KI ist bei komplexen Aufgaben kaum rückverfolgbar. KI ist eine grundlegend neue Arbeitsweise von Computern.

Frau macht ein Selfie mit KI-Roboter-Frau links hinter ihr.