Altenpflege
    

Home ] Einladung ] Anfang ] Anwendungen ] Definitionen ] Grenzen ] Politik ] Verwaltung ] Krieg ] Sicherheit ] Autarkie ] Verlag ] Schule ] Ethik ] [ Altenpflege ] Porno ] Historie ] Impressum ]

 

Es scheint noch kein politisch korrektes Wort für "Altenpflege" zu geben. "Seniorenwartung" oder so wird das in Zukunft heißen müssen. "Alt" ist doch eine Diskriminierung :-)

Japan ist führend in den Versuchen, Roboter zu bauen. Mit gutem Grund: Japaner werden bei heutiger Versorgung wunderbar alt. Ihre Familien sind schnell überlastet, wenn jemand pflegebedürftig ist. Hierzu ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wirtschaftsreise-nach-japan-warum-japan-zur-roboter-nation-wird.6f8bae23-aa9a-4385-a7dc-d9a359bccb97.html

Menschenähnliche Roboter sind leider möglicherweise für immer recht wartungs-intensiv wie elektronisierte Autos, und auch vergleichbar teuer. Ökonomisch gebaute Roboter sehen eher aus wie der provozierend viereckige, überraschend bewegliche Kasten des Films "Interstellar":

Eine solche Grafik kann ein Computer OHNE KI erstellen

Ein auch bei tobendem Senior robuster und fairer Pflege-Roboter wird vermutlich aus Spargründen nur noch wie das Zerrbild eines Menschen aussehen. Aber er kann nun flexibel sprechen. KI-gestützte Roboter werden Senioren besser unterhalten, als es noch irgendein Mensch bereit ist zu tun.

Ja, es ist gruselig. Aber wir üben ja schon: Mit manchen Offline-Computerspielen versinken wir in einen Kosmos aus sozialen Wechselwirkungen ohne Mitmenschen.