Autarkie
    

Home ] Einladung ] Anfang ] Anwendungen ] Definitionen ] Grenzen ] Politik ] Verwaltung ] Krieg ] Sicherheit ] [ Autarkie ] Verlag ] Schule ] Ethik ] Altenpflege ] Porno ] Historie ] Impressum ]

 

Im Moment werden die Services von Big Data Management und von KI durch externe Hochleistungsgeräte gestemmt. Wo ein Smartphone KI-Leistungen anbietet, muss es von Zeit zu Zeit "nach Hause telefonieren", Daten mit einem Server austauschen, mit einem Anbieter aus dem Internet kommunizieren.

2023 oder 2028 - irgendwo in 5 bis 10 Jahren - ist das nicht mehr nötig.

Beim Betreten einer Privatwohnungen können KI-Leistungen lokal erfolgen.

Beim Betreten einer Schule können die mobilen Geräte der Schüler den Kontakt zum offenen Internet abgeben und sich nur im Schulnetz bewegen - mit dessen Netz- Computer- und KI-Angeboten.

Kommunen in Deutschland können Erfordernisse an Verwaltung in der eigenen Kommune aufbewahren, aufarbeiten und mit den Verwalteten kommunizieren - wie ja auch Kommunen, mal einzelne Häuser in Deutschland im Energiebereich selbstständig sein könnten.

Im Energiebereich schafft es in Deutschland seit Jahrzehnten aber niemand, autark zu sein, obwohl das ginge. Stets gibt es Regulierungen, stets werfen Konzerne Knüppel dazwischen. Ein Bauer kann in Deutschland ja auch keine Milch vor seiner Haustür verkaufen - er MUSS den Weg über die Molkerei gehen.

Entsprechende Szenarios sind auch im Bereich der Computer-Nutzung zu erwarten. "Der Staat" und Konzerne werden abgeschottete lokale Netzwerke, Server und Computerdienstleistungen wegen "den Terroristen" unterbinden. Aber auf Autarkie zuarbeiten kann der Nachwuchs und sollte es tun :-)

"Autarke Struktur" - so etwas wird auf hohem Level durch KI noch besser möglich, als es jetzt schon in ländlicher Region machbar wäre. ABER das wird nicht erwünscht sein.