Rundblick 2

Home ] Was ist Leben? ] Mikroskop ] Heuaufguss ] Membranfluss ] Zelle 1 ] Zelle 2 ] Zelle 3 ] Zelle Unterricht ] Sinne ] Rundblick 1 ] Ökologie - Lexikon ] Ökologie-Unterricht ] [ Rundblick 2 ] Nachts im Museum ] Photosynthese ] Enzyme Unterricht ] RGT-Regel ] Glykolyse ] Zitratzyklus und Endamtung ] Proteine ] Proteine Unterricht ] Aminosäure 1 ] Aminosäure 2 ] Nervenzelle ] Aktionspotential ] Nerv 3 ] Synapse ] Nerven Untericht ] Hormone ] Auge ] Sehvorgang ] Genetik 1 ] Genetik 2 ] Genetik Unterricht ] PCR-Reaktion ] Gentransfer ] Gensequenzierung ] Wiederholung ] Immunsystem ] Evolution Unterricht ] Humanevolution ] Lehrplan ] Youtube ] Ergänzendes ] Impressum ]

 

Seiten der W2A 2020

Hier kommt beispielhaft mein Unterricht Anfang 2020 für den "Einstiegsjahrgang" der Biologie in der Erwachsenenbildung. Wie bei "Rundblick 1" werden Themen der Biologie wiederholt und aufgegriffen, die für die kommenden zwei Schulklassen eine Bedeutung haben. Also was hier unterrichtet wird, findet in den zwei Folgejahren vermutlich kaum Beachtung, kann aber im Abitur plötzlich als vorausgesetztes Basiswissen auftauchen.

Das zweite Schulhalbjahr 2019/20 hatte etwas Skurriles: Plötzlich sollten die Lehrer online unterrichten. Im Prinzip wurde das seit zwanzig Jahren gefördert und gefordert. Jetzt, Schlag auf Schlag, sollte es funktionieren. Das Ergebnis war zunächst kläglich. Die Empörung über manche Lehrer und Schulen - unvorbereitet und dann auch noch faul - betrachte ich als berechtigt. Bei mir gab es durchaus das Angebot "Machen wir online weiter". Ich hatte das ja für Schulen in Baden-Württemberg mit einem Jahresauftrag des Oberschulamtes im Schuljahr 1998/1999 in Gang gesetzt - damals im Fach Chemie. Meine Schüler ließen sich aber nicht unter einen Internet-Hut bringen: Viele waren mangelhaft erreichbar, andere eben auch faul.

Hier kommen die Themen, die ab Januar 2020, nach der Ökologie, ein halbes Jahr lang in der zweiten Einstiegsklasse, der W2A, hätten gemütlich dran sein dürfen - und dann eben konzentrierter in wenigen Treffen nur Thema waren. Es gibt Whiteboard-Grafiken, die ich den Klassen nach dem Unterricht im Internet zur Verfügung stellte.

Hell strahlt das Licht des Wissens: Die Klasse W2A füllt am 16.11.2019 mit auf dem Papier 32 Schülern einen Großraum
          
21.2.2020 - unsere letzte Stunde für Monate, und wir ahnten noch nicht die Folgen der Corona-Pandemie:

Enzyme

Die Enzyme sind uns bereits in der W1A begegnet, waren aber da noch nicht Thema einer Klausur.

...........................................................

14.2. Lang-Unterricht 17 - 21 h. Zunächst mit voller Energie: Die Zellatmung. Zur Zellatmung hier ein Arbeitsblatt. Anschließend: Wiederholung der Photosynthese durch Schüler an der Tafel.

.......................................

31.1.  Sonderstunde: Fossilisation. Relative Altersdatierung mit Fossilien. Reptilien haben keinen gemeinsamen Ursprung. Dinosaurer. Das einfache Erdklima in der Sauerierzeit. Der Komet, der große Tiere nicht weiterleben ließ. Hierzu gab es ein Arbeitsblatt. Der Besuch "Nachts im Museum" hat eine schwarze Sonderseite.

..................................

25.1.  EInstíeg in die Photosynthese: Organellen der grünen Pflanze. Wachsen Pflanzen bei grünem Licht? Wieso kann man mit Infrarotfotografie nach einem Waldbrand Pflanzen erkennen, die noch leben?

Sechs Tafelbilder am Samstag den 25.1.2020. Das waren reine "Malstunden". Es gibt kein Arbeitsblatt. Diese 6 Tafelbilder sollen von jedem erklärt werden können. Die Schemazeichnung der Lichtreaktion und Dunkelreaktion (unterste zwei Bilder dieses Tages) soll mündlich vorgetragen werden können.