Photosynthese

Home ] Was ist Leben? ] Mikroskop ] Heuaufguss ] Membranfluss ] Zelle 1 ] Zelle 2 ] Zelle 3 ] Zelle Unterricht ] Sinne ] Rundblick 1 ] Ökologie - Lexikon ] Ökologie-Unterricht ] Rundblick 2 ] Nachts im Museum ] [ Photosynthese ] Enzyme Unterricht ] RGT-Regel ] Glykolyse ] Zitratzyklus und Endamtung ] Proteine ] Proteine Unterricht ] Aminosäure 1 ] Aminosäure 2 ] Nervenzelle ] Aktionspotential ] Nerv 3 ] Synapse ] Nerven Untericht ] Hormone ] Auge ] Sehvorgang ] Genetik 1 ] Genetik 2 ] Genetik Unterricht ] PCR-Reaktion ] Gentransfer ] Gensequenzierung ] Wiederholung ] Immunsystem ] Evolution Unterricht ] Humanevolution ] Lehrplan ] Youtube ] Ergänzendes ] Impressum ]

 

 

  

Die Photosynthese ist der wichtigste chemische Vorgang für das heutige Leben auf der Erde. Vor der Photosynthese gab es schon eine Milliarde Jahre lang Bakterien auf der Erde. Vor etwa 3 Milliarden Jahren veränderte dann die Photosynthese alles.
Mit der Photosynthese bekamen erst das Wasser und dann der Gasraum der Erde Sauerstoff. Wir haben heute eine "oxidierende Atmosphäre".
Zuvor gab es Stickstoff mit vermutlich kleinen Anteilen von Methan, Ammoniak und Wasserstoff. Das war die "reduzierende Atmosphäre". Würden Astronauten auf der Erde in ihren ersten eineinhalb Milliarden landen, gäbe es keine Luft zum atmen.
Die Photosynthese wurde anfangs betrieben von Prokaryonten, also einfach organisieren Lebewesen. Sie heißen Cyanobakterien.

Bis heute kann man im Labor die Photosynthese nicht nachbauen! Der wichtigste chemische Vorgang überhaupt, der das Leben erhält, bleibt mitten in all den tollen heutigen Techniken unzugänglich. Wir können nicht wie jede grüne Pflanze
- mit Sonnenlicht bei Zimmertemperatur Wasser spalten in Wasserstoff und Sauerstoff
- Kohlendioxid aus der Luft holen und mit Hilfe von Wasserstoff in Kohlenhydrate umbauen.

Wir können keine Folie ausrollen, die von Sonnenlicht beschienen Wasserstoff und Sauerstoff liefert. Diese "Lichtreaktion" der Pflanzen wäre für die Energiegewinnung aus Sonnenlicht aber der Durchbruch.
Wir können keine Folie danebenlegen, die Kohlendioxid aus der Luft holt, und bei Zugabe von Wasserstoffgas Glucose liefert - aus der man alle Kohlenhydrate bauen kann. Diese "Dunkelreaktion" der Pflanzen wäre das passende Mittel gegen den Treibhauseffekt.

Wenn wir jetzt "Photosynthese" studieren, so dürfen wir wissen: Das ist nur Natur. Das kann der Mensch nicht, und er hat deshalb einen Teil seiner Probleme. Wir müssen weiterhin bei Konzernen betteln, dass die Erde viel grüne Pflanzen enthält, die pro Quadratkilometer viel Kohlendioxid binden und Sauerstoff freisetzen - das sind Bäume. Und im Prinzip dürften wir die Meere nicht verschmutzen: Das Meer bindet derzeit noch etwa 30 Prozent der Treibhausgase.