Humanevolution

Home ] Zelle 1 ] Zelle 2 ] Zelle 3 ] Proteine ] Aminosäure 1 ] Aminosäure 2 ] Nervenzelle ] Aktionspotential ] Nerv 3 ] Synapse ] Hormone ] Auge ] Sehvorgang ] Genetik 1 ] Genetik 2 ] PCR-Reaktion ] Gentransfer ] Gensequenzierung ] Immunsystem ] [ Humanevolution ] Youtube ] Evolution Unterricht ] Ergänzendes ] Impressum ]

 

 

_

Humanevolution, 14 Minuten

Etwa vier Filme zur Evolution fehlen hier. Auch über das wunderbare Biologie-Thema "Verhaltenslehre" (Ethologie) lasse ich mich nicht aus. Weiterhin, ganz zweckfrei, würde ich gerne die Arbeitsweise des Muskels erläutern. Der war früher im Lehrplan und wurde gestrichen.

Wir überspringen das und landen abschließend bei der Sahnehaube der Evolution, in der Entwicklung des Menschen. Das ist ein gut erzählbarer Stoff. Freut euch, wenn ihr in der Mündlich-Prüfung danach gefragt werdet.


In der letzten Unterrichtsstunde der Biologie-Abiturklasse 2016 versammelt ein Teil der Anwesenden sich vergnügt um ein Skelett. Sehr passend zum Thema "Humanevolution" :-)

Das Foto ist ein Selfie ohne Selfie-Stick - insofern kommt der Handy-haltende Lehrer nur mal von unten ins Bild, und alle Personen am Rande sind vom Weitwinkel-Objektiv etwas verzerrt. Die Stimmung drei Tage vor der Mündlich-Prüfung ist aber erfreulich. Wir sind hier in der Erwachsenenbildung am Abendgymnasium Stuttgart.