Lehrplan

Home ] Was ist Leben? ] Mikroskop ] Heuaufguss ] Membranfluss ] Zelle 1 ] Zelle 2 ] Zelle 3 ] Zelle Unterricht ] Sinne ] Rundblick 1 ] Ökologie - Lexikon ] Ökologie-Unterricht ] Rundblick 2 ] Nachts im Museum ] Photosynthese ] Enzyme Unterricht ] RGT-Regel ] Glykolyse ] Zitratzyklus und Endamtung ] Proteine ] Proteine Unterricht ] Aminosäure 1 ] Aminosäure 2 ] Nervenzelle ] Aktionspotential ] Nerv 3 ] Synapse ] Nerven Untericht ] Hormone ] Auge ] Sehvorgang ] Genetik 1 ] Genetik 2 ] Genetik Unterricht ] PCR-Reaktion ] Gentransfer ] Gensequenzierung ] Wiederholung ] Immunsystem ] Evolution Unterricht ] Humanevolution ] [ Lehrplan ] Youtube ] Ergänzendes ] Impressum ]

 

Themen der mündlichen Biologieprüfung, Stand 2020:

Aus Klasse 3:

Die Zelle

  • Zellorganellen

  • Kompartimentierung

  • Stofftransport durch die Membran – selektive Permeabilität

  • Procyte, Eucyte, Viren im Vergleich

  • Vermehrungszyklus von Viren

  • Bau und gentechnologische Nutzung von Bakterien

Proteine

  • Aminosäuresequenz

  • Primär- Sekundär-Tertiärstruktur

  • Bindungskräfte im Protein

  • Aufgaben von Proteinen, insbesondere Enzymen

Genetik

  • Bau der DNA

  • Genetischer Code (mit der Codesonne arbeiten und sie erklären)

  • Replikation

  • Transkription

  • Translation

  • Zelldifferenzierung

Nerven

  • Bau der Nervenzelle

  • Aktionspotential

  • Erregungsleitung an Dendriten, Axonen und Synapse

  • Verrechnung von erregenden und hemmenden Synapsen

  • Wirkung von Giften an Synapsen

  • Reflexbogen

  • Bau des Auges

  • Experimente mit dem Auge (Perimeter-Versuch, Blinder Fleck)

  • Arbeitsweise einer Stäbchenzelle im Auge mit Rhodopsin

Hormone

  • Regelkreis bei Thyroxin

  • Homöostase mit Insulin und Glucagon

  • Stress

Aus Klasse 4:

Immunsystem

  • Erkennen von Antigenen mit unspezifischer und spezifischer Immunantwort

  • Vermeiden des Angriffs auf eigene Zellen („Eigenerkennung“)

  • immunologisches Gedächtnis

  • aktive und passive Immunisierung

  • Serumpräzipitintest

Evolution

  • Verständnis für Darwins Begriffe

  • Homologie einerseits, Analogie andererseits

  • Synthetische Evolutionstheorie: Adaptive Radiation, Einnischung, Separation, Gendrift, Präadaption

  • Endosymbiontentheorie

  • Relative und absolute Zeitdatierung

  • Zeitverlauf der Evolution

  • Brückentiere: Ichtyostega, Archaeopteryx

  • Human-Evolution

Gentechnik

  • Karyogramm

  • Gentransfer (Insulin-Gen)

  • PCR-Methode

  • Gel-Elektrophorese

  • Gensequenzierung

    Klausurfragen erwünscht? Hier sind ein paar für die Klasse 12... und hier für Klasse 13

Eine meiner Biologie-Klassen steht hier kurz vor dem Abitur.