Home ] Lärmstart ] [ Erwartetes und Unerwartetes ] Klassisches Wissen ] Industrie1-2-3-4 ] Begriffe ] KI Geschichte ] KI Übersicht ] KI Leistungen ] KI Ethik ] KI selbst erstellen ] Chatbots ] Alles in Englisch ] Hype und Nutzen ] Ausblick ] Impressum ]

 

Wenn man in einer vorhergesagten Zukunft anlangt, erweist sich das Leben in unerwarteten Punkten anders als vorhergesagt.

Der Film "Zurück in die Zukunft 2" von 1989 versucht Menschen im Jahr 2015 darzustellen: Erstaunliche Frisuren, Kleider und Geräte am Arm.

Tatsächliche Szene von 2015: Das Smartphone war nicht vorhergesagt.
        

Manche Erfindung der digitalen Welt weckte bei ihrer frühen Vorstellung bereits eine Ahnung, das da auf uns zurollt:

1990 die Einführung des Internet,

2016 die Erfolge von Künstlicher Intelligenz.

Also es gab Vorhersagen, wie sich das Internet für uns auswirkt, die ungefähr so heute eingetroffen sind.
Und derzeit gibt es Vorhersagen, wie sich die Nutzung von Künstlicher Intelligenz für uns auswirkt.

Andere wesentliche digitale Strukturen wurden in ihrer heutigen Präsenz nicht vorhergesagt: Personal Computer, verkauft ab etwa 1981, und Smartphones, verkauft ab etwa 2007.

Wir stecken in Technik und Industrie

- nach digitalen Geräten, die die Automatisierung verbessern,

- nach digitalen Geräten, die mit programmierten Algorithmen Planung und Kommunikation verbesserten,

- nun im Beginn einer Phase, bei der digitale Geräte Vorschläge unterbreiten und Handlungen ausführen können aufgrund von Inhalten, die sie lernten.