Home ] Lärmstart ] Erwartetes und Unerwartetes ] Klassisches Wissen ] Industrie1-2-3-4 ] Begriffe ] KI Geschichte ] KI Übersicht ] KI Leistungen ] KI Ethik ] KI selbst erstellen ] Chatbots ] Alles in Englisch ] [ Hype und Nutzen ] Ausblick ] Impressum ]

 

Hype und Nutzanwendung

   
Mit Ankündigungen, bald würden Autos autonom fahren, werden wir seit 2017 bombardiert wie einst damit, dass bald Menschen auf dem Mond leben. Faktisch war die Weltraumfahrt ein NASA-Anliegen. Die NASA finanziert nun auch erheblich die Forschung für autonome Fahrzeuge in den USA: "Jedes dritte Fahrzeug der US-Streitkräfte ist heute eine intelligente Maschine". In den Schubladen vieler Staaten lauern schon autonom handelnde Waffen, während das autonome Fahren womöglich auf Einparken und Autobahnen beschränkt bleiben muss.
Geräte ohne Menschen darin können sich beeindruckend autonom bewegen, mit Menschen darin bleibt es im zivilen Bereich heikel. Damit sind wir beim rechten Bild - der Einsatz autonomer Geräte in der Landwirtschaft funktioniert. Dieses Foto könnte auch auftauchen beim Vortrag meines nachfolgenden Kollegen, und ich übergebe das Mikrofon.