Home ] Lärmstart ] Erwartetes und Unerwartetes ] Klassisches Wissen ] Industrie1-2-3-4 ] Begriffe ] [ KI Geschichte ] KI Übersicht ] KI Leistungen ] KI Ethik ] KI selbst erstellen ] Chatbots ] Alles in Englisch ] Hype und Nutzen ] Ausblick ] Impressum ]

 

Bereits zu Beginn der Forschung zu künstlicher Intelligenz wurde die Route gut vorgegeben. Hier sind Textauszüge von 31.8.1955 von John McCarthy, erstellt für das Darthmouth-Sommerforschungsprojekt:

"Jeder Aspekt des Lernens oder jedes andere Merkmal von Intelligenz kann im Prinzip so organisiert werden, dass es sich von einer Maschine simulieren lässt. Schrittweise werden Maschinen imstande sein, sich sprachlich zu äußern. Maschinen können Abstraktionen interpretieren und Konzepte entwerfen. Sie können Lösungen zu Problemen anbieten, die derzeit für Menschen reserviert sind."

Ziele:

1. Simulation hoher Funktionen des menschlichen Gehirns

2. Programmierung eines Computers zur Verwendung der allgemeinen Sprache

3. hypothetische Neuronen so anordnen, dass sie Konzepte bilden können

4. eine Möglichkeit, die Komplexität eines Maßproblems zu bestimmen

5. Selbstverbesserung

6. Abstraktion: Definiert als die Qualität des Handelns mit Ideen und nicht mit Ereignissen

7. Zufälligkeit und Kreativität
   

"Da haben wir Gott gerade erst verlassen, und was begegnet uns gleich darauf? Künstliche Intelligenz!"
Dieses Gemälde entstand, wie zu erwarten ist, mit Hilfe von KI