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8. Praxis 2:  Exemplarisch die e-mail-Korrespondenz zum Blockkurs "Chemie in Haus und Garten"

Große Mengen an getipptem Textmaterial fallen beim Online-Learning an, das für einzelne Termine gilt, und auch bis zum Dialog mit dem einzelnen Schüler geht. Wir haben per e-mail kommuniziert.

Auf dieser weit nach unten reichenden Seite ist etwa die Hälfte der in einem Schuljahr Blockkurs "Chemie in Haus und Garten" 2015/16 anfallenden Texte exemplarisch versammelt.

Der Schlussgruß "Mit freundlichen Grüßen, Ihr Kursteilnehmer" ist zumeist weggelassen. Die Schüler werden auf dieser Homepage generell nur mit Vornamen angesprochen, so dass sie sich selbst wiederfinden, aber keine eindeutige Personalisierung stattfindet.

Bei meiner hier vorgestellten Version des Online-Learnings fehlt der "Chat". Der muss nach meinem Gefühl erst stattfinden, wenn die leibhaftige Begegnung von Lehrer und Schülern unter einem Drittel liegt.

Nach meinem Eindruck ist z.B. "Moodle" mit seinem Angebot eines "Online Classrooms" dafür gebaut: Dass fern voneinander Wohnende zum gemeinsamen Lernen gelangen. Hier in Chemie lag bei aller Online-Arbeit das Beisammensein von Lehrer und Schülern bei gefühlt 60 Prozent.

Fächer mit handwerklichem Anteil - Sport, Kunst, Chemie und vielleicht Physik - sind nach meinem Gefühl nicht mehr als hälftig online unterrichtbar.

Es gibt unter diesem dreigeteilten Bereich zwei Spalten: Links die an alle Teilnehmer umverteilten Nachrichten des Lehrers im Schuljahr 2015/16. Rechts e-mail-Gespräche vom 30.9. bis 26.10.2015 mit den Teilnehmern.

Die Texte sind chronologisch vom frühen zum späten Datum von oben nach unten angeordnet - also entgegen dem üblichen Blog-Stil und stattdessen logisch.

Startseite    (es geht aber nun auch erheblich weiter hier drunter)

30.6.2015 - Bewerbung des Blockpraktikums im Internet auf www.chemania.de :

Chemische Versuche in Haushalt und Garten

Ein Blockkurs-Angebot in Chemie 2015/16 am Abendgymnasium Stuttgart von Christoph Mennel

Im Internet weitet sich eine neue Gruppe von Chemiefreunden aus: Menschen, die auf eigene Faust Versuche mit den Stoffen anstellen, die man für die Haushaltsführung, den Bau- und Gartenbereich kaufen kann. Sie drehen oft sensationelle Filme. Damit die Versuche so gelingen, wie sie dann im Film aussehen, haben diese Menschen oft monatelang getestet und gebastelt.

Das passiert überwiegend im englischsprachigen Raum. In Deutschland herrschen amtliche Filme vor: Muntere Tipps von Fernseh-Sendern, was man Tolles machen könne, mal für Kinder, mal für Schüler - aufgeräumte Szenen im Bereich deutscher Sicherheitsbesorgnis.

Unser Kurs nimmt englische Amateur-Chemie-Filme ins Visier. Der Lehrer übersetzt sie ins Deutsche, und wir versuchen, ob wir sie nachvollziehen können. Wir werden also Zweier-Arbeitsgruppen haben, es gibt zu jedem Versuch eine deutsche Arbeitsanleitung, und am Whiteboard oder auch auf mitgebrachten Tablets kann der englische Film beliebig oft angeschaut werden.

Wir haben ergänzend eine Schul-Chemikalien-Sammlung zur Verfügung. Der Lehrer wird Vorschläge machen, wie wir manchen Versuch damit verbessern können.

Wir sind mit unseren Versuchen in Deutschland Pioniere. Deshalb sollen von den Arbeitsgruppen die Versuche vor der ganzen Gruppe vorgestellt werden, und der Lehrer filmt es. Wer am Kurs teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, dass die Filme mit manchmal erkennbaren Personen auf der Homepage des Lehrers gezeigt werden.

Wir sind ein Kurs auf dem Level eines Grundkurses Chemie in der Oberstufe. Deshalb wird es vor jedem Experimentier-Tag (an Samstagen ohne Wochenendkurse) einen Theorie-Sonntag geben. Der Lehrer wird die Versuche des Kurses beispielhaft in ihrer Chemie erklären. Arbeitsblätter zu diesem Theorie-Tag wird es eine Woche vorher im Internet geben. Sie werden gedruckt ausgeteilt, und am Ende des Theorie-Tages wird zu den Inhalten der Arbeitsblätter eine Kurzklausur geschrieben.

Vorkenntnisse in Chemie sind für die Teilnahme am Kurs nicht erforderlich. Der Kurs ist durch Gegebenheiten im Chemiesaal auf 16 Personen begrenzt, so dass es zu Absagen kommen kann.

Links zu einigen englischsprachigen Chemie-Filmen finden Sie jetzt schon auf www.chemania.de.

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1.10.2015 

Liebe Freunde der Chemie,

Vorschläge für 28 Versuche und Kurzreferate zu unserem Blockkurs Chemie im ersten Halbjahr 2015/16 sind nun im Internet unter www.chemania.de .

Es gibt auf Papier genau betreute Versuche bei der „Weingruppe“ http://www.mennel.net/chemie/wein0.htm .

Die „Steingruppe“ http://www.mennel.net/chemie/stein0.htm , sowie die Gas-Wasser-Nahrungsgruppe sind selbstständiger.

Schauen Sie sich die Angebote für das erste Schulhalbjahr durch und mailen Sie mir bis zum 11.10.2015 mit Präferenz 1,2,3: "Das möchte ich machen". Und mit Namensnennung: "Mit dieser Person möchte ich bei Referat und Praktikum zusammenarbeiten".

Sie können sich auch Versuche bei Nahrung, Wasser und Stein heraussuchen, bei denen sie ohne Partner arbeiten. Sie können mir auch mailen: Teilen Sie mir jemanden zu.

Ich will Ihnen bis 13.10. Bescheid mailen, was denn nun Ihr Thema sein wird.

Erstmals sollen Sie vorab schon ein Kurzreferat entwerfen und es mir dann per e-mail bis Sonntag 18. Oktober 2015 zuschicken. Ich schaue Ihren Entwurf durch, gebe noch Tipps und äußere Wünsche. Wir treffen uns dann am Sonntag den 25. Oktober um 10 h in den Räumen der Stadtbibliothek Zuffenhausen, Burgunderstr. 32, 70435 Stuttgart. Mein Handy an diesem Tag ist 0163-1631916 .

Als Ausgleich für Ihre Heimarbeit beim Referat gibt es keine Klausur in diesem Schuljahr. Sie erhalten am Theorietag eine Referats- und Mitarbeits-Note, sowie am Praxistag eine Praxisnote.

Soweit, los geht es, viele Grüße

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12.10.2015

Blockkurs Chemie: 14 Teilnehmer. Themen für den 25.10.2015

Liebe Freunde der Chemie,

im Chemiekurs gibt es nun 14 tatsächliche Anmeldungen. Alle, die bis zum Ende des 11.10. sich mit einem Versuchs-Wunsch bei mir per e-mail gemeldet haben, betrachte ich als erreichbar per e-mail und angemeldet.

Wir können in dieser nun kleiner gewordenen Gruppe 14 Versuche nebeneinander ausführen - der Raum hatte ja bei 18 Praxisplätzen seine Grenze. Jeder, der will, kommt dran, das ist erfreulich. Einige wagen auch Anspruchsvolles. Sie haben sich eine schöne Mischung an Versuchen herausgesucht.

Es bleiben, wie der Zufall will, sogar nochmals 14 Versuche von meinen Vorschlägen übrig. Ob wir da einige ins zweite Halbjahr vertagen, können wir am Ende unseres Praxistages am 7.11.2015 klären.

Anbei die Liste Ihrer Versuche und Ihrer Referatsfragen für den Theorie-Sonntag 25.10.. Die Fragen zu den Referaten können Sie auch abändern. Sie sollen bitte etwas berichten, das mit Ihrem zukünfitgen Versuch in Zusammenhang steht.

An die völligen Neulinge in Chemie gilt: Nur Mut! Sie standen im Leben schon ein paarmal vor Anforderungen und Sätzen, bei denen Ihnen die Luft weg blieb. Ich sage nur "Formulare von Ämtern"...

Recherchieren Sie zu den Stichworten, die ich zu Ihrem Referat gab, Bilder und Texte aus dem Internet, und montieren das zusammen für uns andere - als word-doc, als open-office-odt, als powerpoint oder - mein Lieblingsformat - in htm.

Wenn Sie es noch nicht verstehen - das biegen wir am Theorie-Sonntag zurecht. Ihr Beitrag muss nur da sein. Sie sollten vorher mal eine Stunde dazu gegoogelt haben und uns das Egebnis zeigen können.

Mir zeigen Sie Ihre Ergebnis bitte schon mal per e-mail bis zum Sonntag den 18.10. Ich möchte nämlich eine Reihenfolge Ihrer Referate am 25.10. festlegen - von Anfang nach Fortschritt, von einfach nach etwas schwerer.

Unser Blockkurs hat nicht den schrittweise aufbauenden Weg, wie üblicherweise zu unterrichten ist. Neunzig Prozent der Inhalt Ihres Lebens lernen Sie aber so: "Von allen Seiten kommt etwas und ich fische mir die Erkenntnis heraus".

Wie haben Sie sich beispielsweise die Funktionen von Computer und Handy beigebracht? Mit Lehrer?

Auf ein Unterrichts-Experiment gemeinsam mit Ihnen und auf Versuche, wie sie im üblichen Chemie-Unterricht selten sind, freut sich

Christoph Mennel

Anhang:

Liste der Versuche und Links zu Ihren Referaten in einer vorläufigen Reihenfolge des Vortrags am 25.10.2015

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21.10.2015     Ihre Referate sind online

Liebe Freunde der Chemie,

vielen Dank für Ihre Referate per e-mail. Sie sind in Form und Stil sehr vielfältig. Alle sind gut bis sehr gut.

Statt Ihre Referate nur für Sie zu korrigieren, habe ich die von mir durchgesehenen Versionen dem Kurs im Internet zur Verfügung gestellt.

Es ging dabei um mehr Bilder und Rechtschreibung. Also Sie können genau mit dem Referat, wie Sie es mir gemailt haben, am Sonntag den 25.10. um 10 h in die Stadtbibliothek Zuffenhausen kommen. Sie brauchen jetzt nichts mehr weiter zu tun bis zum kommenden Sonntag.

Diana, Eirini und Tom mailen mir bitte noch ihren Referatsentwurf.

Sie können sich meine Anpassungen Ihres Referates an das Internet-Format ".htm" unter http://www.mennel.net/chemie/ anschauen. Da steht auch die Reihenfolge, in der Sie am Sonntag wahrscheinlich vortragen.

Es wird am Sonntag nur um Ihren Beitrag gehen. Das wird keine Leistungs-Show. Wir wollen auf ungewöhnlichem Weg einen Eindruck von chemischen Vorgängen erhalten, die um uns herum stattfinden.

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2.11.2015 Liebe Freunde der Chemie,

die Praxis naht nach mancher Theorie :-)

Ihre vorläufigen Arbeitsanleitungen für die Versuche am Samstag den 7.11. im Chemiesaal der Alexander-Fleming-Schule ab 10 h stehen nun im Internet auf www.chemania.de .

Des weiteren werden wir noch das Wasserstoff-Peroxid-Referat von Alexander hören, wenn er seinen Versuch vorführt.

Drei Aufgaben wird es geben, die machen kann, wer will:

Die Gesamtsäure im Wein

Die Härteskala nach Mohs

Glas schmelzen

Die Back-Gruppe soll im benachbarten Biologie-Saal ihr Werk erstellen und zeigen. Das Schmelzen von Glas wird im Vorbereitungsraum der Lehrer angeboten.

Am 7.11. sind Sie gebeten, selbstständig Ihren Versuch so weit zu bringen, dass Sie ihn uns anderen zeigen können.

Das Gerät für Ihre Versuche liegt teilweise schon am Platz, teils müssen Sie Dinge aus den Schränken noch dazustellen.

An den einzelnen Arbetisplätzen liegen gedruckte Anleitungen, die ungefähr dem entspechen, was Sie jetzt schon im Internet sehen.

Schwefelsäure, Salzsäure oder Wasserstoffperoxid sollen möglichst auf dem Lehrerpult stehen, und Sie holen sich in Kleingefäßen etwas davon.

Wenn Sie meinen, Ihren Versuch vorführen zu können, melden Sie sich. Vermutlich zeigen wir immer etwa vier unserer Versuche in einem Schwung, dann kann nochmals an den Versuchen gearbeitet werden.

Die Reihenfolge der Versuche spielt am 7.11. keine Rolle. Was zuerst fertig ist, wird zuerst gezeigt.

Wer früh fertig ist, kann da helfen, wo der Aufbau länger dauert oder kann nach einem Zusatzversuch fragen.

Alle sollten in Reichweite bleiben, bis das Aufräumen und Wischen fertig ist.

Hier nochmal die Liste der Versuche:

1. Tom: Gasentwicklungs-Apparatur zum klassischen Herstellen mehrerer Gase

2. Alexander: Einsatz von Wasserstoffperoxid

3. Elena Einsatz von Calciumoxid (Mörtel-Herstellung)

4. Benny Disilberoxid zerfällt in Silber und Sauerstoff

5. Andreas Elektrolyse von Zink-Dijodid

6. Ellen Esterherstellung

7. Melanie Bestimmung des Zuckergehaltes von Getränken

8. Katrin (und Menschen, die Ihren Versuch fertig haben) bereitet Hefeteig zu

9. Diana Versuch mit einer Mostwaage nach Oechsle

10. und 11. Paul und Dennis: Bestimmung des Alkoholgehaltes anhand von Destillaten

12. Samirah Messen der Säure im Wein

13. Eirini: Entfärben von Rotwein

14. Giovanni: Chemolumineszenz und fluoreszierende Mineralien
 

Keinem Teilnehmer zugeordnete Versuche:

Die Gesamtsäure im Wein

Die Härteskala nach Mohs

Glas schmelzen

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25.10.2015    Chemie Note und Zukunft

Liebe Freunde der Chemie,

die Dokumente unseres ersten Praktikums und, wo es passt, Teile Ihrer Referate befinden sich nun im Internet. Bitte klicken Sie auf www.chemania.de, suchen Sie Ihre Themen und melden Sie sich, wenn da etwas anders sein soll.

Ihre Endnote im Wahlfach Chemie erstes Halbjahr teile ich Ihnen hier per e-mail einzeln mit:

Hier kommt eine persönliche Noten-Punktzahl nur an jeweils einen Schüler

Für das zweite Halbjahr habe ich schon einen Vorschlag für jeden Teilnehmer. Wieder ist es ein Versuch plus ein Referat. Sie finden das unter http://www.mennel.net/chemie/inhalte.htm und auch hier in der e-mail.

Wenn Sie mit meinem Vorschlag eines Versuches und des Referates einverstanden sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie können aber auch mit gegenseitigem Einverständnis Referat und Versuch tauschen oder mir Ihren eigenen Vorschlag für Versuch und Referat mailen.

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7.1.2015     Chemie: Ihre Referate bitte bis 5.2., Treffen dann am 13.2.2016

Liebe Freunde der Chemie,

Ein frohes Neues Jahr wünsche ich.

Am Samstag den 13.2.2016 treffen wir uns ab 10 h im Chemiesaal der Schule für praktische Versuche. IHREN Versuch finden drei von Ihnen anhand von Seitenangaben aus einem Buch, die anderen elf im Internet, ausgehend von der Seite http://www.mennel.net/chemie/inhalte.htm  .

Ich bitte Sie, Ihr Referat rings um das Thema, von dem Ihr Versuch handelt, mir bis spätestens Freitag den 5.2.2016 zu mailen. Jedes Format geht - odt, doc, ppt, htm usw.

Der heiße Tipp: Legen Sie sich JETZT am Ende der Schulferien bis 10.1.2016 zwei Stunden ins Zeug, bauen Sie ihr Referat zusammen und mailen Sie es mir schon.

Wie beim letzten Mal dürfen Sie auch Worte, Sätze und Bilder verwenden, die Sie selbst noch nicht verstehen. Wir brauchen an unserem Theorietag, dem 21.2.2016, schlicht Ihre Vorarbeit.

Viele Grüße von

Christoph Mennel

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18.2.2016      Chemie Blockkurs am Sonntag

Liebe Freunde der Chemie,

am Sonntag den 21.2.2016 ab 10 h in der Stadtbücherei Zuffenhausen hören wir 14 Referate, die sich nicht mehr mit Grundlagen aufhalten, sondern besondere Momente der Chemie aufgreifen.

Wir werden am Sonntag etwa 100 Formeln hören - die wir anschauen sollen, die wir aber uns sowenig merken müssen wie die Lebensdaten der 12 Kinder von Herzog Christoph. Genießen Sie die Formeln als Kunstwerke. Halten Sie ein jeder einen schönen, bildstarken Vortrag :-).

Zwei Themengruppen konnte ich aus Ihren Referaten zusammenstellen, die sich ein bisschen in die altgriechische Lehre der Elemente einfügen. Bis hin zur Lebensmittelchemie befassten 7 von uns sich mit "Wasserchemie", und andere 7 von uns hatten es mit "Feuerchemie" zu tun.

Natürlich sind die anderen zwei klassischen chemischen Zustände "Erde" und "Luft" auch hineingeflochten - "Der Bellende Hund" ist eine Gasreaktion, und wo es um Farben geht (Diana und Eirini) rutschen wir hinüber in die Erdreaktionen.

"Glas" wäre auch noch etwas Erdiges geworden, aber den Besuch beim Glasbläser sage ich hiermit ab. Denn es muss einen handfesten praktischen Nachtermin geben, bei dem einige von Ihnen, die nicht die ganzen zwei Tage da waren, Versuche nachholen Blockkurs Chemie 2015/16 Abfolge der Referate am Sonntag den 21.2.:

Block 1: "Wasserchemie"

1. Tom - Indikatoren

2. Ellen - Titration

3. Melanie - Osmotische Vorgänge

4. Katrin - Methoden der Hitzezufuhr in der Küche und Ihre Wirkung

5. Eirini - Sauermilchkäse

6. Andreas - Bestimmung der schwefligen Säure in Weinen

7. Diana - Oxidation und Reduktion bei Mangan-Verbindungen
  

Block 2: "Feuerchemie"

8. Dennis - Brennbare Stoffe.

9. Paul - Schwarzpulver

10. Elena - Buntes Feuerwerk

11. Alexander - Geschichte des Streichholzes und Typen von Streichhölzern

12. Samirah - Warum ein Stoff explodiert

13. Giovanni - Raketen

14. Benny - Der bellende Hund

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Blockkurs Nachterminvorschlag: Donnerstag der 17. März, 14 - 17 h

"der bellende Hund", "die Wasser-Rakete", "Malen in Milch",

"Mohs-Härte" ... Vorab dazu schon an die, die kommen: Bringen Sie eine Vielfalt von kleinen glatten harten Flächen mit - alles, was härter ist als Holz, ist nach Mohs-Härten einstufbar.

- Plastik ist überwiegend nicht härter als Holz - also da können wir höchstens einige wenige Duroplaste wie "Plexiglas" mal untersuchen

- reines Metall ist immer weich! Wir können aber ein paar Legierungen in die Untersuchung einbeziehen - wer bietet eine kleine glatte Messing - oder Bronze-Fläche, bei der es egal ist, wenn sie eine Schramme abbekommt?

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30.09.2015     > Hallo Herr Mennel,
>
> nach all den Fragen der Schüler wollte ich Sie, zwecks des Wahlkurses bei Ihnen,
> kontaktieren.
>
> Gerade Ihr Kurs ist dieses Jahr gefragt. Aufgrund der vier Plätzen, die noch zu
> vergeben waren, möchten wir gerne wissen wer an dem Kurs teilnehmen kann und wer
> nicht.
> Ich stand auf Ihrer Liste genau als vierte Person.
>
> Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung
>
> Mit freundlichen Grüßen >
> Ezgi
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1.10.2015   Hallo Ezgi,

am 17.9. habe ich Ihnen eine e-mail geschickt und gebeten, dass Sie sich darauf melden -und da kam keine Antwort.

Jetzt sehe ich, dass Sie hinten .de haben.

Also Sie sind im Kurs drin und angemeldet. In eine Woche habe ich vor, Einzelheiten zum Kurs zu mailen.

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26.10.2015 10:59    Betreff Chemie

Hallo Herr Mennel,

ich war heute Morgen schon Äpfel wegbringen zu Baywa...
dort kam ich natürlich gleich aufs Mosten zu sprechen.
Auf die Österreicher mit ihrem Weinskandal usw. Ich habe viel von gestern
erzählt und es hat richtig Spaß gemacht...
Der Kurs war sehr gut aufgebaut und trotz Chemienullwissen verständlich und
sehr interessant. Das mit dem Schülerreferat blöff war der Hammer.
Vielen Dank,

Diana

 

 

2.10.2015     Betreff: Chemie   Hallo Herr Mennel,
 
Mein Name ist Elena, in bin in der 4. Klasse am AG Stuttgart.
Leider war ich an dem Infoabend am Donnerstag letzte Woche krank und konnte mich nicht rechtzeitig für Ihren Chemie Kurs anmelden. Ich habe nun von einigen Mitschülern gehört, dass der Kurs fast voll ist. Für mich wäre der Kurs sehr wichtig da ich einerseits sehr interessiert an Chemie bin (auch wenn ich nicht viel weis) und es für mein hoffentlich baldiges Studium dringend brauche.
Ich würde wirklich so so gerne teilnehmen und fände es super wenn es noch eine Möglichekit für mich gibt, an dem Kurs teil zu nehmen.
 
Ich verspreche Ihnen hiermit auch immer vorbildlich mitzuarbeiten ;-)
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3.10.2015   Hallo Elena,

wir sind wahrlich überfüllt für den Praxisraum Chemie, der nur 16 offizielle Arbeitsplätze hat. Ich baue derzeit ein geändertes Konzept für den Blockkurs, bei dem jeder Schüler einen Versuch allein betreut und vorträgt und den sehr früh wählen kann aus einer Liste von schwer bis leicht in der Praxis, schwer bis leicht in der Theorie.

Der langen Rede kurzer Sinn: Sie sind drin.

Also herzlich willkommen. Die derzeitigen Infos stehen auf www.chemania.de .

Sie bekommen nach derzeitiger Planung Anfang Oktober eine Mail mit Einzelheiten.
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07.10.2015    Betreff Chemie-Kompakt-Kurs Anmeldung und Thema

Ich möchte mit dieser E-Mail bestätigen das ich an ihrem Chemie-Kompakt-Kurs 2015/16 teilnehmen möchte. Mein Referat würde ich gerne über das Thema Elektrolyse von Zink-Dijodid halten.

Vielen Dank
Andreas A
...................

8.10.2015     Hallo Andreas A,

danke für Ihre e-mail. Ich habe Sie jetzt mit in den e-mail-Verteiler aufgenommen.

Schön, dass Sie die Elektrolyse von Zink-Dijodid auf http://www.mennel.net/chemie/stein0.htm gewählt haben. Möchten Sie den Versuch ganz selbstständig durchführen, oder soll ich noch einen zweiten Menschen dazunehmen?
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08.10.2015  Guten Tag Herr Mennel,
>
> ich bin einer der angemedeten Schüler für den Chemiekurs 2015 (Wahlfach).
> Es tut mir Leid Ihnen das sagen zu müssen, aber ich bin von der Art wie Sie uns
> dazu auffordern Referate vorzubereiten nicht gerade erfreut.
> Man fühlt sich etwas vor den Kopf gestoßen, wenn man pötzlich eine E-Mail in
> seinem Postfach hat nach dem Motto 'macht mal', und diese keinerlei
> Mitspracherecht einzuräumen scheint, ob das für uns in Ordnug ist...
>
> Einige von uns haben noch nie etwas mit Chemie am Hut gehabt, und sollen jetzt
> ganz plötzlich Referate anfertigen, ohne Ihnen persönlich begegnet zu sein, mit
> Ihnen geprochen zu haben, geschweigedenn einen Ansprechpartner dafür zu haben.
>
> Ich fühle mich mit einer Themenwahl und dem Auseinandersetzen mit der Homepage
> ehrlich gesagt nicht wohl, und würde Sie freundlich darum bitten das Ganze
> vielleicht nochmal zu überdenken.
>
> Ich möchte kein Referat anfertigen, ohne davor mit jemanden in Kontakt gestanden
> zu sein, und einen realen Bezug zu der ganzen Sache zu haben. Ist das für Sie
> irgendwie verständlich?
>
> Liebe Grüße
> Andreas B

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8.10.2015 Hallo Andreas B,

Sie sind auf dem Gymnasium. Dahinter kommt das Studium. Wir wollen Sie hier imstande setzen, selbstständig zu arbeiten. Die Wahlfächer mit ihren sonnigen Noten sind dafür ein super Übungsplatz.

Der diesjährige Deal ist: Referate, und dafür keine Klausur. Dieser Deal entstand, weil mehr als 18 Menschen sich für Chemie 2015/16 angemeldet haben und der Kurs überfüllt ist.

Dass Sie nichts mit Chemie am Hut haben, erwarte ich. Auf http://www.mennel.net/chemie/referate.htm lesen Sie dazu:

"Bei Ihren Referaten zu unseren Theorietagen im Blockkurs Chemie 2015/16 dürfen Sie das tun, was sonst verpönt ist: Montieren Sie Material aus dem Internet. Basteln Sie Dinge zusammen, die Sie (noch) gar nicht kapieren.

Stellen Sie sich vor, Sie müssten uns Zuhörer bluffen. Sie sollen zehn Minuten lang so tun, als wären Sie Fachmensch in Chemie. Zeigen Sie beeindruckende Bilder. Nutzen Sie Fachworte, bei denen Ihnen heimlich schwindelig wird."

Sie sind mir nicht persönlich begegnet, aber Sie haben mich als Ansprechpartner. Mailen Sie mir Ihren Entwurf, und ich kommentiere ihn.

Unser realer Kontakt ist dann am 25.10.. Dass sie an diesem Tag schon etwas referieren über den Versuch, den Sie am 7.11. real machen, halte ich für einen sinnvollen Weg. Andernfalls stünden Sie am 7.11. befremdet vor dem Versuch.

Hiermit frage ich an, ob http://www.mennel.net/chemie/stein0.htm für Sie machbar sein könnte. Die Zucht dieser Alaun-Kristalle ist einfach ( http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/dc2kt_58.htm  ), und die Antworten auf die Fragen lassen sich im Internet holen:

Was ist ein Salz? 2
Was sind Ionen? 2
Was unterscheidet Salzkristalle von den andern beiden großen Stoffgruppen der Chemie - Legierungen und Moleküle aus Atombindungen? 4

Soweit, so Angebot.
..............

11.10.2015     > Hallo Herr Mennel,
> Erst mal vielen Dank für die freundliche Antwort..
> Ich habe mich nach längerem Überlegen dazu entschieden mich von Ihrem Kurs abzumelden.
> Ich habe bereits 2 Wahlfächer im letzten Jahr belegt, und besuche dieses Jahr ein weiteres. Drei reichen aus, vier sind nicht nötig... Und da ihr Kurs Ihrer Aussage nach ohnehin überfüllt ist, wird Ihnen das ja nur entgegenkommen.
>
> Ich bitte Sie das nicht falsch aufzufassen, aber ich habe meine Gründe.>
>
> Liebe Grüße und alles Gute
> Andreas B

...........
11.10.2015

Ist ok, Andreas B!

Danke für Ihre Nachricht.

Gute Bildung in den anderen Wahlfächern wünscht Ihnen

Christoph Mennel
...................

12.10.2015     Hallo Herr Mennel,

Ich würde gern als Referatsthema Versuch Wein 3: Entfärben von Rotwein machen, wenn das in Ordnung geht ?

PS: Doofe Frage :

Soll ich dann über mein Versuch Referieren bzw. die Fragen beantworten und die dann vortragen ?

Liebe Grüße
Samirah

.............

12.10.2015     Hallo Samirah,

Sie sollen nicht direkt über Ihren Versuch was vortragen, sondern die Fragen von http://www.mennel.net/chemie/wein3.htm schon mal beantworten:
Was unterscheidet "Aktivkohle" von Kohle? 2
Wozu wird diese Kohle bei Wein verwendet? 2
Welche Rolle spielt Kohlenstoff in der Chemie? 3
Einige Antworten stehen auf http://www.wzw.tum.de/~bmeier/pages/569kohle.htm .

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12.10. Hallo Katrin und Melanie,

vielen Dank für die Übersendung von Referat und Gliederung

Ihre Versuche nenne ich jetzt: „Backen, Färben, Rolle der Hefe“

Katrin: Beginnen Sie Ihr Referat ab "Die Hefe - Saccharomyces cerevisiae". Sie halten Ihr Referat vor der Wein-Gruppe, weil die Hefe da schon hindeutet.
Erläutern Sie bitte noch ergänzend: "Wie funktioniert ein Gär-Röhrchen?"

Melanie berichtet dann als Referat über: "Wenn backen, dann bunt – Einsatz von natürlichen Farbstoffen". "Vergleich Kohlenhydrate, Fette und Proteine" und "Was sind essentielle Stoffe?"
.........

19.10.2015
> Guten Abend Herr Mennel, ich habe nur eine ganz kurze Frage: Tragen
> wir die Referate am 25.10. oder am 7.11. vor? Das ist mir irgendwie
> noch nicht ganz klar. Vielen Dank und herzliche Grüße Melanie
............

20.10.2015 Hallo Melanie,

ich sitze ja derzeit an ca. 12 Referaten und arbeite die auf, so dass ich in einer Sammel-Mail allen antworten kann.
Danke für Ihre Nachfrage - das muss ich dann nochmal betonen: Die Referate sind jetzt am 25.10. dran. Da hören wir ihnen über Tag zu, und ich versuche, auch für Chemie-Anfänger eine Struktur hineinzubringen.

Am 7.11. betreut dann jeder einen Versuch - das ist also unser "Kochtag", lauter Praxis.
.............

12.10.2015    Betreff AW: Einzelheiten zum Chemie-Blockkurs

Hallo Herr Mennel,

Sorry für die späte meldung, hier ging es etwas drunter und drüber. Wenn ich das
richtig verstehe kann man sich ein Thema aussuchen und macht ein referat
darüber? Falls das richtig ist, würde ich das experiment mit dem disilberoxid
nehmen.

Viele Grüße
Benny
.................

13.10.2015   > Hallo Herr Mennel,
> Anbei habe ich eine Präsentation vorbereitet. Ich hab versucht, das ganze etwas
> unterhaltsam zu gestalten. Wäre nett, wenn Sie mir kurz sagen, was sie davon
> halten
............................

13.10.2015 Ja, schön, danke, Benny.

Inhaltlich gut nun.

Winzigkeiten noch:

Folie 8 Zeile 6: Wärme nicht Wämre

Folie 13 Zeile 3 dass statt das

Aber wir kommen auch ohne diese zwei Korrekturen klar - nur die Deutschlehrer müssen das rot anstreichen :-)

Grüße von

Christoph Mennel
......................

16.10.2015    > Hallo Herr Mennel,
> bitte darüberschauen und mit konstruktiver Kritik an mich zurück.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Alexander
..................

16.10.2015     Hallo Alexander,

alles, was da steht, ist schon gut und passend. Ihre Gliederung ist sehr gut.

Zum Erscheinungsbild:
Sie hatten offenbar Probleme, den Index, diese kleinen Zahlen hinter manchem Atomsymbol, nach UNTEN zu setzen.

Aber wenn Sie es nach OBEN schaffen - bei "Redoxverhalten", sollte das doch auch nach unten gehen. Die Überschrift ist sonst etwas unübersichtlich mit dem Nebeneinander von Buchstabe und Zahl.

Bitte ergänzen oder vereinfachen Sie:

Die Sicherheitshinweise greifen mal wieder nach allem und dabei daneben. Nehmen Sie Mennels Hinweise:

Nicht ins Auge! Und wenn: sofort Augenwaschgerät. Das Gerät muss vor dem Umgang mit H2O2 ausfindig gemacht werden, und der Umgang muss kurz geübt sein.

Nur Kleidung tragen, bei der es egal ist, ob sie weiß gefärbt wird. Eine Schülerin trug letztes Jahr Nagellack - wusch, war er weg.

Schutzhandschuhe tragen. Bei Hautkontakt mit viel Wasser abwaschen.

Ausweiten:

Von den klugen Worten in Ihrem Referat hätte ich gerne eines erklärt: "Es disproportioniert..."

Was mir gefallen würde, wäre eine vergleichende Tabelle:
Wasser / Wasserstoffperoxid mit physiklalischen Kennzeichen (Smp, SdP, Dichte)
und Zeilen zum enormen chemischen Unterschied: Wasser zerfällt nicht, oxidiert nicht, reduziert nicht, ist keine schwache Säure.

Und dann gehen Sie hinaus zu Inhalten, von denen ich nichts weiß: Anwendung von Wasserstoffperoxid als Raketenantrieb und in der Forensik. Wenn Sie uns da noch irgendwas berichten, danke.

Soweit, bis nachher grüßt

Christoph Mennel
.......................

18.10.2015     Betreff Blockkurs Chemie: Referat
Anhang chemie.pdf (0.38M)

Sehr geehrter Herr Mennel,

wie vereinbart sende ich Ihnen im Anhang meine Referats-Vorlage. Leider kann ich Ihnen keine Word-Datei zur Verfügung stellen, da ich mit einem Mac arbeite. Daher ein .pdf.

Mit freundlichen Grüßen
Ellen

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18.10.2015    Betreff Versuch Elena

Lieber Herr Mennel,

ich muss zugeben, ich bin etwas überfordert aber überzeugt, dass ich mir zumindest die namen und den groben ablauf bis Sonntag merken kann.

Ich würde mir mein Referat ungefähr so vorstellen:

--> Chemischer aufbau von Calciumoxid, Wasser, Luft und Sand
--> Reaktion der Stoffe auch im Bezug auf die steigende Temperatur (Abbindevorgang)
--> soll ich auch noch etwas zum einsatz sagen oder interessiert das niemanden?
--> Am ende des Tages dann das legändäre verewigen meiner Hand (sollte der Versuch erfolgreich sein)

Reicht Ihnen das?
Viele Grüße,
Elena
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20.10.2015     Betreff Referat

Anhang Chemie.doc (0.18M)

Hallo Herr Mennel,

mein Referat ist im Anhang.
Leider die Technik nicht mein Freund, ich weiß noch nicht, wie man Dateien in anderen Formaten speichert. Ich lass mir das mal in den nächsten Tagen erklären.

Liebe Grüße,
Elena
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22.10.2015    Betreff Aw: Einzelheiten zum Chemie-Blockkurs
Anhang Chemie KK.docx (0.53M)

Hallo Her Mennel!

Hier meine Ausarbeitung für die Präsentation. Die ist noch nicht ganz fertig, ich war die Woche leider beruflich viel unterwegs.

Ich hoffe, es ist soweit alles in Ordnung :)

Liebe Güße, Tom! :)

P.s. nicht wundern, wegen den Bildern, das Programm was ich für die schriftliche Ausarbeitung gewählt habe, fügt automatisch Bilder hinzu, die ich noch nicht enrfernen konnte.
.................
23.10.2015     Dankeschön, Tom.

Die Bergfotos sind schon eine Lachnummer... Ich stelle mir gerade ein Referat vor, in dem ständig gar nicht dazu gehörige Fotos auftauchen und meine: Das könnte funktionieren :-)

Die vier Inhalte haben Sie auf die etwa gleiche Weise gewürdigt... ja, damit können wir am Sonntag starten.
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23.10.2015    Betreff meine Chemiereferatsfragen
Anhang Chemiereferat (1).docx (0.41M), Weinga (0.23M)

....endlich

schicke ich Ihnen meins.Sorry nochmal für die Verspätung!

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23.10.2015   Danke, Diana.

jetzt sind alle Referate der Leute, die per e-mail gemeldet sind, für den Sonntag beisammen.

An diesem kommenden Sonntag 25.10. kann es dann noch Überraschungen geben: Dass 1 bis 5 Personen anwesend sind, die sich nie bei mir meldeten. Aber die werden auch ihr Referatsthema erhalten :-)

Insofern sind Sie vielleicht gar nicht das letztgelieferte Referat.

Ihre "Lösung" gehört, weil grundlegend, an den Anfang des Tages.

Ihre "Gärung" mit Oechslewaage käme dann im letzten Drittel, beim Wein-Thema.
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23.10.2015   > Guten Abend Herr Mennel,
>
> bezüglich der Präsentation am Sonntag würde ich gerne wissen, ob ich einen
> Laptop für eine PowerPoint-Präsentation mitbringen muss. Oder steht ein Laptop
> zur Verfügung? >
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Ellen
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24.10.2015    Hallo Ellen,

mein Laptop mit Win XP steht zur Verfügung, und ich bringe meinen Beamer mit.

Einen Internet-Anschluss werden wir nicht haben. Also alles Material muss offline bereitstehen.

Klassischer Power Point klappt gut - Endung .ppt. Klassisches Word klappt gut - .doc.

Die tollen neuen Microsoft-Produkte machen Probleme: .pptx und .docx .

Von Ihnen habe ich das Referat nur als PDF bekommen - klappt gut.

Falls Sie nun mit einer Power-Point-Präsentation ankommen, konvertieren Sie die bitte zuhause noch auf .ppt herunter. Microsoft bietet das bei "Speichern unter" mit irgendwelchen abfälligen Kommentaren an (das sei ein Format von 2003).
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25.10.2015      > Guten Morgen Herr Mennel,
>
> sie haben gestern Nacht meine frischeste Version des Referates bekommen, die ich
> im Schmerze meiner Migräne habe noch fertigstellen können, diese hat sich trotz
> mehrerer schwerer Schmerztabletten nicht verzogen sondern noch weiter in die
> Übelkeit gesteigert!
>
> Ich muss mich daher für den heutigen Block Chemie leider entschuldigen!
> Ich würde, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, mein Referat selbstverständlich
> vor meinem Versuch in zwei Wochen halten, damit Sie eine Bewertungsgrundlage
> haben.
> Bezüglich des Versuches komme ich am Freitag noch auf Sie zu.
>
> Ich bitte meine kurzfristige Meldung zu entschuldigen und werde die Referate der
> Kollegen online nachlesen, so dass ich zum Tag der Versuche informiert bin.
>
> Danke für Ihr Verständnis
> Alexander
.........

25.10.2015    Gute Besserung, Alexander!

Ja, ich habe Ihr Referat noch auf den Stick geladen für den heutigen Tag.

Aber dann überspringen wir das heute, und Sie tragen es am 7.11. dann vor, wenn Sie uns die Elefanten-Zahnpaste zeigen (und H2O2 noch auf eine aufgeschnittene Kartoffel geben - es gibt auch unspektakuläre aufschlussreiche Versuche).

Sonntagmorgengruß

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