prev

05 Unterrichts-Beispiele

next

Präsentation - Chronologie - Korrespondenz - Didaktik - Beispiele - Vorarbeit - Impressum - Start

Im Schuljahr 2015/16 habe ich den Blockkurs Chemie in der Erwachsenenbildung mit 33 % Online-Anteil geführt und benotet. Die Schüler hatten ein Online-Referat zu erstellen und einzureichen, das ein Drittel der Note ausmachte. Es gab einen Präsenz-Ganztag "Theorie", in dem die Schüler ihre Referate - nach Online-Besprechung und Korrektur im Dialog mit dem Lehrer - den anderen vortrugen. Aus den Inhalten der Referate generierte ich als Lehrer den Verlauf des Unterrichtstages und eine Mündlich-Note der anwesenden Schüler.

Als vorbereitungs-intensives Highlight des Blockkurses gab es dann einen Ganztag, bei dem alle Schüler durchgehend praktische Experimente durchführten. Jeder Schüler baute ein bis drei eigene Experimente auf und präsentierte sie den anderen. Die Referate hatten sich schon auf das Thema das Experimentes bezogen. Im ersten Schulhalbjahr wurden die Themen noch zufällig auf die Schüler verteilt, im zweiten Halbjahr dann wies ich als Lehrer die Experimente anhand der Erfahrungen in den ersten Präsenztagen den nach meiner Ansicht dafür motivierbaren Schülern zu.

Foto: Meine Biologie-Klasse in der Erwachsenen-Bildung nahe dem Abitur 2018 mit einem Kumpel, dem das Abi egal ist.

In der von mir unterrichten Klasse 4 in Biologie, die auf die mündliche Prüfung im Abitur 2016 vorzubereiten war, habe ich beim Wiederholen des Stoffes der letzten zwei Jahre Lehrvideos erstellt.

Startseite