prev

08 Poltisches

next


Schüler, erstellt eure Dokumente nicht als doc, pdf, ppt.
Baut htm-Seiten. Textet in odt.

  
Es geht mir bei dieser Aufforderung darum, dass ihr Dokumente erstellt, die kein Software-Monopol unterstützen. Denn diese Monopole umschlingen euch. So wurde aus doc docx und aus ppt pptx gemacht, damit ihr innerhalb der Monopol-Software bleibt. Also das mit dem x hinten dran sind Erstickungs-Formate. Den Ersatz dazu gibt es schon immer: odt ist ein friedliches Textverarbeitungs-Format.

ppt und das ärgerliche pptx liefern Hübsches. Zwingen euch, im Rahmen des Bildschirms zu bleiben und da nicht heraus zu fallen. Aber im Lehrbetrieb gibt es Meldungen, dass diese Darstellungen in Schülerhand zu sehr bluffen und im Ergebnis flach bleiben.

htm ist das Format, mit dem ihr Werke im Internet zeigen könnt - was bei ppt nicht geht. Manches wird schlichter bleiben - es gibt nicht diese hübschen Bewegungen auf der Bildfläche, dieses schrittweise hineinklicken von Elementen. Aber ihr haltet dafür den "Schlüssel für alles" in der Hand: Ausdruckbar, wandelbar, projizierbar, läuft in jedem Betriebssystem, lässt sich schnell nochmal ändern (WICHTIG) - und schon auch hübsch.

pdf wird angepriesen, dass es auf jedem Betriebssystem anzeigen lässt. Nun, das gilt auch für htm. Und pdf ist super steif. Man kann nur mühsam Text herausholen. Dafür wurde es auch geschaffen: Dass ein Blatt diktatorisch so aussieht, wie es der Urheber zu einem Zeitpunkt will. Will er es anders, hat er Arbeit. In unserer provisorischen Welt, in der Schulwelt, ist pdf viel zu steif.

Hier jetzt diese kleine Homepage habe ich mal auf für mich ungewöhnliche Weise in htm erstellt - super schnell. Ich will den Weg nicht hinausposaunen, weil ich Software verwende, von der andere kaum noch reden. Und weil es verrückte neue Anforderungen gibt: Baue responsive htm-Seiten. Das sind Seiten, die erkennen, ob sie im Smartphone senkrecht gehalten werden oder einen kino-leinwand-breiten Bildschirm bedienen sollen.

Ich drücke mich um responsive htm-Seiten. Ich gebe pro htm-Seite mit einer Tabelle eine Breite von 960 Pixel vor (das bedient das senkrecht gehaltene Smartphone) und gehe beliebig (aber nicht so endlos wie facebook und die anderen Einseiter) nach unten. Damit baue ich Seiten, die die klüger werdenden Browser Firefox, Chrome und so weiter an Smartphone und Breitbildschirm ordentlich anpassen.

Mit Wordpress bin ich bisher nicht warmgeworden. Internet-Seiten können da nicht so auf ihr Thema konzentriert sein wie bei meinen frei erstellten htm-Seiten. Auch die Verwaltung hunderter von Unterseiten - wie ich es biete - ist da schwierig. Für viele wird die Riesenwelt der wordpress-htm-Seiten-Gestaltungs-Angebote aber das Richtige sein. Finde ich ok.

Habt Spaß und bleibt weg von doc, docx, pdf, ppt und pptx. Konzentriert euch auf htm.

März 2020

Startseite