Analoge Lebensformen

Home ] Nach oben ] Zeitstrahl, Ursuppe ] Altersdatierung ] Ediacara-Fauna ] Saurier ] Brückentiere und Einzelformen ] Homologie ] Rudimente, Atavismen ] [ Analoge Lebensformen ] Schnabeltier ] Flugsaurier ] Darwinfinken ] Englische Schlagworte ] Mendel und Darwin ] Darwin statt Lamarck ] Fragen querbeet ] Humanevolution 2 ] Humanevolution 3 ] Kulturelle Evolution ]

 

Drei in der mündlichen Prüfung mögliche Beispiele von analogen Lebensformen: An der Tafel Sukkulenten-Pflanzen und Tiere, die im Boden graben.

Dann noch eine e-mail-Anfrage am 19.11.2015:

> > ....ich bin beim Lernen und bekomme dass mit der Analogie Ratte und Opossum nicht mehr auf den Sender!

> > Könnten Sie mir da noch mal sagen, was wir da besprochen hatten?......................................

Antwort am 20.11.2015:

Die Ratte besetzt als Säugetier in der Natur ungefähr die ökologische Nische, die das Opossum als Beuteltier in der Natur auch besetzt - ein kleiner, bei Konkurrenz durch andere Arten nur nachtaktiver Allesfresser.

(nicht unterrichtet wurden die ungewöhnlichen Analogien, die dabei entstanden - z.B. der nackte Schwanz).